Vitamin B gegen Stechmücken
Inhalt auf einen Blick
Falls Sie auch immer von Mücken oder Moskitos geplagt sind, sind Sie sicherlich auch immer auf der Suche nach einem Mittel gegen diese Plagegeister. Auf der Suche stößt man immer wieder auf bestimmte Mittel oder auch Haushaltsmittel die wahren Wunder bewirken sollen. Die Versprechen dieser Wundermittel entsprechen meistens in keinster Weise dem versprochenen. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag alles Wichtige über das Vitamin B gegen Insekten nennen. Besonders wichtig sind uns Sie die Aspekte der Wirkung aber auch die Verträglichkeit. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem Beitrag.
Zuerst einmal sollten wir erwähnen, dass insbesondere im Internet Sie immer wieder lesen können, dass Vitamin B (ganz besonders Vitamin B1) Mückenstichen vorbeugen soll, indem es den Körpergeruch der Person verändert und sich so von Mücken von einem fernhalten. Bisher wurde fast keine wissenschaftliche Forschung zu dieser Hypothese veröffentlicht, die man ernst nehmen könnte. Bisher haben die meisten in den wenigen vorhandenen Studien zu diesem Thema nur eine kleine Anzahl von Menschen getestet und auch nur spezielle Mückenarten. Wir möchten Ihnen trotzdem mal die verschiedenen Aspekte dieser Möglichkeit aufzeigen.
Probieren geht über Studieren
In Bezug auf seine Wirksamkeit kann Vitamin B1 bei einigen Menschen wirksamer gegen Mücken sein als bei anderen. Natürlich liegt es an Ihnen, Vitamin B1 einzunehmen, um die Wirksamkeit des Mückenschutzmittels zu testen. Es wird jedoch unbedingt empfohlen, im Voraus einen Arzt zu konsultieren, um Nebenwirkungen und Risiken auszuschließen, die durch eine Überdosierung von Vitaminen verursacht werden können. Eine zu hohe Einnahme von vielen Nähstoffen kann bei Ihnen schwerwiegende gesundheitliche Probleme auslösen.
Welche Methoden gibt es?
Uns sind zwei Methoden bekannt, die es Ihnen erlaubt Vitamin B zu sich zu nehmen. Wir werden in den folgenden Zeilen diese zwei Methoden ein wenig näher vorstellen.
Möglichkeit 1: Injektion von Vitamin B
Manchmal wird empfohlen, Vitamin B1 zur Mesotherapie zu verwenden, um Mücken vorzubeugen. Die Mesotherapie ist Teil der Alternativmedizin, bei der Injektionen in die mittlere Hautschicht injiziert werden. Verwenden Sie in diesem speziellen Fall eine Vitamin-B-Lösung und mischen Sie sie mit einer kleinen Menge Lokalanästhetikum, um die Injektion so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Diese Lösung wird an verschiedenen Stellen Ihres Körpers unter die Haut gespritzt. Das Vitamin soll sich optimaler Weise in Ihrem Körper verteilen und ihm einen neuen Geruch verpassen. Dadurch, dass Stechmücken Ihre Opfer nur anhand des Geruchs auswählen, sollten Sie die Mücken in der Theorie nach der Therapie verabscheuen.
Möglichkeit 2: Vitamin B in Tablettenform zu sich nehmen
Bei der täglichen Einnahme sollen Tabletten mit Vitamin B gegen Mückenstiche vorbeugend helfen. Der empfohlene Dosierungsbereich liegt zwischen 200 mg und über 600 mg pro Tag. Es wird normalerweise empfohlen, ausreichend Vitamin B1 zu sich zu nehmen: Vitamin B1 wird für viele Körperfunktionen benötigt, und Vitamin B1 ist besonders wichtig für unser Nervensystem. Die empfohlene Dosierungsempfehlung liegt bei einem Erwachsenen zwischen 1,0 und 1,4 Milligramm am Tag. Leider fehlen über diese Methode noch Ergebnisse und so kann leider keine Garantie über die Wirksamkeit ausgesprochen werden.
Der Zweifel ist groß
Dadurch dass es keine Garantie über die Wirksamkeit dieser Methode gibt, zweifeln noch sehr viele Menschen daran. Falls der Zweifel zu groß ist, sollten Sie lieber auf die altbewährten Haushaltsmittel setzen. Falls Sie ins Ausland reisen, sollten Sie immer auf die bewährten Mittel setzen.
Unser Fazit
Unserer Meinung nach kann Vitamin B sicherlich in gewisser Form gegen Mücken helfen. Allerdings sollten Sie erstmal auf ausreichende Studien warten und die Wirksamkeit bestätigt bekommen. Falls Sie sich für eine dieser Methoden entscheiden, sollten Sie immer erstmals den Rat eines Arztes einholen. Wir hoffen der Beitrag konnte Ihnen weiterhelfen und wir konnten Ihnen etwas Nützliches zu diesem Thema erzählen.